25. Elefantenrennen und 66. Rheiner Kanuregatta
von Sebastian am 20.09.2024

Am Abend des 6. Septembers 2024 fand auf der Ems beim Kanu-Club Rheine das alljährliche, traditionelle Elefantenrennen bei optimalem Wetter statt. Bei diesem beliebten Event treten 4-köpfige Amateur-Teams, häufig bestehend aus beruflichen Kolleginnen und Kollegen, in Kleinkanadiern gegeneinander an. Die Wettkampfstrecke beträgt 200 Meter. In diesem Jahr war die Teilnahme besonders groß: 19 Teams gingen jeweils dreimal an den Start, und nach den Vorläufen wurden in den Endläufen die Platzierungen ausgefahren. Auch Kenterungen und Zusammenstöße blieben nicht aus und sorgten bei Teilnehmenden und Zuschauerinnen und Zuschauern für viel Spaß. Die Ergebnisse waren wie folgt: 1. Platz: It hurts when IP, 2. Platz: Beermann 1, 3. Platz: Titanic. Der erste Platz wurde mit dem Wanderpokal und einem Fass Bier belohnt, doch auch die anderen Teams gingen nicht leer aus und erhielten ebenfalls Pokale. Nach den Rennen feierten alle gemeinsam ausgelassen im Innenhof des Kanu-Club Rheine eine fröhliche Party.

An den folgenden beiden Tagen fand bei ebenso gutem Wetter die 66. Rheiner Kanuregatta auf der Ems statt, ausgerichtet vom Kanu-Club Rheine. 18 Vereine mit etwa 240 Sportlerinnen und Sportlern aus ganz Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen waren der Einladung des KCR gefolgt. Die Altersgruppen der Teilnehmenden umfassten drei Generationen. Die Sportlerinnen und Sportler traten in zahlreichen Rennen über unterschiedliche Distanzen von 125 Metern (für die Jüngsten) bis zu 5 Kilometern an. Vertreten waren alle Kajakklassen: Einer, Zweier und Vierer. Auch die beliebten Schülerspiele für 7- bis 9-Jährige, bestehend aus 750 Metern Paddeln, 200 Metern Paddeln und 750 Metern Laufen, wurden wieder angeboten. Für das leibliche Wohl sorgten die Mitglieder des Kanu-Club Rheine. Insgesamt war es erneut eine sehr gelungene Veranstaltung.

www.elefantenrennen.de

www.regatta-rheine.de