KCR-Familien mit beleuchteten Booten auf der heimischen Ems
von Sebastian am 26.09.2024
Am Nachmittag des 21. Septembers 2024 versammelten sich 39 Teilnehmende des KCR – darunter zahlreiche Familien mit Kindern – im Innenhof des Vereinsgeländes, um ihre Boote für die abendliche Lichterfahrt vorzubereiten. Dabei wurden drei Großkanadier sowie mehrere Einer- und Zweierkajaks mit verschiedenen Lichtquellen ausgestattet. Lampions mit LEDs und Kerzen, LED-Lichterketten sowie professionelle Bootsbeleuchtung kamen zum Einsatz. In den Großkanadiern wurden bewährte Holzgestelle und Seile genutzt, die sich bereits in den vergangenen Jahren als praktisch erwiesen hatten. Nach Abschluss der Vorbereitungen wurde gemeinsam gegrillt, und die Teilnehmenden genossen ein abwechslungsreiches, selbst zusammengestelltes Salat- und Brotbuffet. Als die Dämmerung einsetzte, wurden die Boote zu Wasser gelassen, Kerzen angezündet, die LEDs eingeschaltet, und die Besatzungen nahmen ihre Plätze ein. Der beleuchtete Bootskonvoi fuhr zunächst gemächlich stromaufwärts bis zur Soldatenbrücke, umrundete die Brückenpfeiler und setzte seine Fahrt stromabwärts in Richtung Innenstadt bis zur Emstribüne fort. Nach der Rückkehr zum Vereinssteg wurden die Beleuchtungsvorrichtungen gemeinsam wieder abgebaut und das Material im Bootshaus verstaut. Besonders für die Kinder, aber auch für die Erwachsenen, war das Paddeln auf der dunklen, heimischen Ems in den bunt erleuchteten Booten ein unvergessliches Erlebnis.