Kajaktour von Unterschleuse Rheine bis Listrup, Panzerdurchfahrt
von Sebastian am 19.08.2024
Da Die Schleusen vom Weihnachtshochwasser noch versandet und deshalb nicht nutzbar waren, brachten die KCR-Kanut:innen ihr Tourenmaterial zunächst zum Start am Ende der Bayernstraße in Rheine. Dort befindet sich eine offizielle Ein-/ Ausstiegsstelle unimittelbar unterhalb der Rheiner Unterschleuse. Morgens nieselte es erst noch. Der Bootsanhänger wurde zum Ziel in Listrup gebracht, und pünktlich zum Start - etwa um 11 Uhr - wechselte das Wetter in den optimalen Modus: trocken, windstill, angenehme 20 °C und leichte Bewölkung, durch die sich hin und wieder die Sonne zeigte. Spaß machte wie immer das Schwallwasser parallel zur dritten Schleuse in Rheine-Bentlage. Am Steg des Rudervereins in Salzbergen wurde eine ausgiebige Mittagspause zur Stärkung für die zweite Hälfte der Tour gemacht. Nach vier Stunden wurde das Ziel in Listrup erreicht. Alle Teilnehmenden waren sich einig: Es war mal wieder eine sehr schöne, rundrum gelungene Tour.