Kanu-Club Rheine im Aufwind |
von Sebastian am 14.02.2025 |
Am 31. Januar 2025 versammelten sich 24 Mitglieder des Kanu-Club Rheine 1950 e.V. (KCR) zur diesjährigen Jahreshauptversammlung. Der erste Vorsitzende Thomas Hagemeister begrüßte die Anwesenden und führte durch den Abend, an dem neben Berichten und Wahlen auch wichtige Entscheidungen für die Zukunft des Vereins getroffen wurden. Zu Beginn wurde der verstorbenen Resi Schmiemann gedacht, der Ehefrau des Gründungsmitglieds Albert Schmiemann, bevor die Vorstandsmitglieder über das vergangene Jahr berichteten. Die Mitgliederzahl ist im vergangenen Jahr um beachtliche 17 % erfreulich stark gestiegen. Die finanzielle Lage des Vereins wurde als stabil bestätigt. Alle zur Wahl stehenden Vorstandsmitglieder wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt: Thomas Hagemeister als erster Vorsitzender, Sebastian Köhler als Geschäftsführer, Manuela Büscher als Rennsportwartin, Franz-Josef Niemeyer als Thekenwart und Volkhard Köhler als Seniorenwart. Neu im Vorstand ist das Bootshauswart-Team Bruno Tebbe und Simon Gewohn. Es gibt auch wieder einen Festausschuss, diesmal bestehend aus Christian Mengels, Martin Wichmann und Steffen Sachs. Familien-, Polo-, Presse- und Wanderwart:in konnten leider nicht gewählt werden, da sich niemand zur Wahl stellte.
Ein zentrales Thema des Abends war das bevorstehende 75-jährige Vereinsjubiläum am 5. Juli 2025. Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Mehrere Mitglieder erklärten sich bereit, bei der Organisation und Durchführung zu helfen. Geplant ist, mit einem offiziellen Empfang am Nachmittag zu starten und später in eine Feier mit Musik und Tanz überzugehen.
Auch größere Investitionen standen zur Diskussion. So wurde über die Installation einer Photovoltaikanlage auf dem Vereinsgebäude beraten. Nach längerer Diskussion sprach sich die Versammlung mit großer Mehrheit grundsätzlich für die Installation einer PV-Anlage aus. Welche Größe die Anlage haben und wie sie finanziert wird, soll im Sommer nach Abschluss der Renovierungs- und Umbauarbeiten entschieden werden.
Ein weiteres großes Vorhaben ist die Installation eines neuen Stegs noch vor dem Jubiläum. Besonders erfreulich war dabei die sehr großzügige Spende eines Vereinsmitglieds.
Nach mehr als drei Stunden intensiver Diskussionen wurde die Versammlung traditionell mit einem dreifachen "Ahoi" beendet. Der Kanu-Club Rheine blickt auf ein ereignisreiches Jahr voller Herausforderungen, schöner Kanutouren und Feierlichkeiten.