Kanutour auf Ruhr und Baldeneysee
von Sebastian am 10.08.2024
Gestartet sind sie mit ihren beiden Seekajaks am Steg der SG Welper in Hattingen. Es folgte eine sehr schöne, 27 km lange Tour bei optimalem Wetter - trocken und angenehme 20 °C. Highlights waren die drei Bootsgassen mit Gefälle, durch die die Wehre umfahren werden konnten. Eine vierte Bootsgasse war leider außer Betrieb. Dort mussten die beiden also auststeigen und ihre Boote bis zum Einstieg am unteren Ende der Gasse tragen. Der Baldeneysee war bis zur Wasseroberfläche stark mit Algen bewachsen. Anfangs ließen diese sich noch problemlos umfahren, zum Ende hin gestaltete sich die Fahrt dann allerdings aufgrund der zunehmenden Dichte des Algenteppichs recht "zähflüssig". Am späten Nachmittag erreichten die beiden Kanuten sehr zufrieden das Ziel, den Steg der Rasen- und Wassersportfreunde Essen, wo sie sehr gastfreundlich empfangen wurden. Die Gesamtveranstaltung war ziemlich nachhaltig und auch kostengünstig: Dank eines im PKW mitgeführten Klappfahrrades konnten die beiden auf einen zweiten PKW verzichten. Mit dem Fahrrad wurde der PKW - der übrigens batterieelektrisch angetrieben wurde - nach der Kanutour vom Start zum Ziel nachgeholt. Da die Kajaks auf dem Dach transportiert wurden, musste auch kein Bootsanhänger hinterhergezogen werden. Nachhaltiger wäre das Ganze eigentlich nur noch mit Faltkajaks in der Eisenbahn machbar. Nichtsdestrotrotz wäre allerdings eine größere Teilnehmendenzahl wünschenswert gewesen.