Nordhorn-Stadtrundfahrt am 15.07.2024
von Sebastian am 18.07.2024

Am 15. Juli 2024 brachen mehr als 20 Mitglieder des Kanu-Club Rheine 1950 e.V. auf, um die Gewässer von Nordhorn zu erkunden. Diese Unternehmung folgt auf das erfolgreiche Pfingstlager in Giethoorn, bei dem 23 Teilnehmende im Alter von Kleinkindern bis zu über 50-Jährigen dabei waren.

Dieses Mal erstreckte sich die Altersspanne sogar von 6 bis über 80 Jahre, was erneut die sehr familienfreundliche Ausrichtung unseres Vereins unterstreicht. Die neun Einer-Kajaks, drei Zweier-Kajaks und zwei Vierer-Canadier wurden am öffentlichen Steg des Nordhorn-Almelo-Kanals ins Wasser gelassen und bestiegen. Von dort paddelten unsere Kanut:innen in die Nordhorner Innenstadt und erkundeten die zahlreichen Kanäle, die das Zentrum netzartig durchziehen.

Ein besonderes Highlight vor allem für die jüngsten Mitglieder war der Besuch eines zentral gelegenen Eiscafés, das direkt am Wasser liegt und über Stufen, die bis zum Wasser hinterführen, bequem mit den Kanus erreichbar ist. Bei strahlendem Sonnenschein schmeckte das Eis besonders gut.

Ein weiterer Höhepunkt des Tages war die kombinierte Bootsrutsche und Fischtreppe neben dem zentralen Wehr, die eine aufregende Abfahrt ermöglicht. Unmittelbar daneben konnten die Kanut:innen trockenen Fußes wieder aufsteigen, um den Spaß mehrmals zu genießen.

Erst am späten Abend traten die Mitglieder des KCR, etwas müde aber sehr zufrieden, die Heimreise an.

Bilder zur Tour findest du hier .