Viermal Gold und einmal Silber bei der 40. Internationalen Weserberglandrallye 2024
von Sebastian am 20.09.2024

Bereits am Vorabend der Weserberglandrallye reisten zwei Kanuten und eine Kanutin des Kanu-Club Rheine (KCR) nach Hameln, da der Start der Rallye am 14. September 2024 schon für 8 Uhr angesetzt war. Sie schlugen ihre Zelte auf dem Campingplatz in Hameln, direkt an der Weser, auf und gingen in der Hamelner Altstadt lecker indisch essen. Am nächsten Morgen gingen sie in Zweier- und Einerkajaks, gemeinsam mit weiteren Teilnehmenden - u. a. einem weiteren KCR-Kanuten, der am Morgen von Rheine anreiste - vom Übungsplatz der Bundeswehrpioniere in Hameln auf die 67 km lange Golddistanz, die bis zum Kanu-Klub Minden führte. Um die Rallye erfolgreich abzuschließen, musste das Ziel spätestens bis 16 Uhr erreicht werden. Neben der Golddistanz wurden auch die Silberdistanz ab Rinteln (ca. 40 km) und die Bronzedistanz ab Vlotho (ca. 20 km) angeboten, ebenfalls mit Ziel beim Kanu-Klub Minden und unterschiedlichen Startzeiten, jedoch mit derselben Zielzeit um 16 Uhr. Ein KCR-Kanute meisterte erfolgreich die Silberdistanz.

Die drei vom KCR, die in Hameln gezeltet hatten, legten in Rinteln und Vlotho kurze Verpflegungspausen ein und nutzten die dortigen Stege, um auszusteigen und sich nach den langen Sitzphasen zu dehnen. Abgesehen von gelegentlichem Gegenwind spielte das Wetter gut mit, und es blieb trocken. Alle waren sich einig, dass die Tour durch das landschaftlich reizvolle Weserbergland wieder besonders schön war, wobei die Passage durch die Porta Westfalica jedes Mal das Highlight der Strecke darstellt.